Verbrauch der Aristell

Wieviel verbraucht eigentlich meine Motoryacht

– Wie messe ich am besten den Verbrauch

Was braucht den die Aristell, ist eine Frage die ich immer wieder zu hören bekommen.

Leider konnte ich bis dato keine realen Aussagen hierzu treffen.
Demzufolge war es für mich ein Punkt 2023 diese Information zu erhalten.

Der Verbrauch ist bei einer Motoryacht nicht wirklich einfach zu messen.

Zum einen ist nicht immer eine Bootstankstelle vorhanden, außerdem Tankt man nicht zwingend den Tank voll bei 1200 Liter Tankvolumen.

Bei der Überführung der Aristell von Gernsheim nach Gelsenkirchen mit den beiden Vorbesitzern errechnete Gerald einen Verbrauch von 23 Liter pro Maschine bei fast Vollgas.

Das war bis dato der einzige Anhaltspunkt den ich hatte.
Deswegen würde es mich schon interessieren was ich wirklich verbrauche.

Da ich aber über den Winter die Aristell mit Kanisterbetankung immer wieder betankt habe wenn ich zum Boot gefahren bin, war es dann doch möglich, mit der Messung erste Experimente zu machen.

Ich habe dann im ersten Schritt den Tank Steuerboard vollgetankt.

Hiermit konnte ich dann messen wie hoch der Verbrauch in einer gewissen Situation war.

Erste Messfahrt

Ich bin dann vom Hafen aus zwischen den Schleusen hin und hergefahren bei ziemlich Konstant 1000 Umdrehungen pro Minute, was ca. 12.00 km/h entsprach für ca. 45 Minuten. Die Temperatur war 9 Grad Celsius

Die Summe die ich dann nachgetankt habe ergab dann Hochgerechnet auf eine Stunde 8 Liter für den Steuerboard Tank.

Diese Messung werde ich sobald das Wetter es zuläßt noch mehrfach wiederholen, bzw. auch sobald der Backboard Tank voll ist, es mit beiden Tanks durchführen.

Die folgende Tabelle soll den Gesamtverbrauch für 2 Maschinen pro Stunde aufzeigen.

DatumGradFahrzeitU/mkm/hSB TankBB TankGesamtverbrauch
08.01.20239 Grad45 Minuten1000126 Lk.M.16 L

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aristell
Andreas Smolka

Verbrauch

Verbrauch der Aristell Wieviel verbraucht eigentlich meine Motoryacht – Wie messe ich am besten den Verbrauch Was braucht den die

Weiterlesen »
Aristell
Andreas Smolka

Betankung eines Sportboots

Betankung eines Sportboots Informationen zur Betankung eines Sportboots – Wie betanke ich am besten / billigsten die Aristell Allgemein Betankung

Weiterlesen »
Andreas Smolka Projektmanagement Skaylink

Andreas Smolka

Als absoluter Anfänger im Sportbootbereich, beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Bootssport.

Kontakt

Andreas Smolka
46149 Oberhausen

Tel: +491601798699