Stopfbuchse nachziehen

Die Bilgepumpe lief zu oft.

– Ursache war das Tropfen aus der Stopfbuchse (Übergang Welle vom Boot ins Wasser)

Vom Herbst, wußte ich noch das die Stopfbuchse tropft, dies führte zu häufigen Anlaufen der elektrischen Bilgepumpe.

Eine Kontrolle im Frühjahr ergab dann das es aus beiden Stopfbuchsen tropfte, vorallem die Steuerboard Seite tropfte sehr stark.

Meine Befürchtung das für die notwendige Reparatur das Boot aus dem Wasser musste, wurde von den dementsprechenden Experten, als nicht notwendig angesehen.

Das größte Problem ist der enge Platz an der Stopfbuchse und das zöllrige Werkzeug was benötigt wird.

Ein lösen der Stopfbuchse und leichtes herausziehen (nippen mit einem Werkzeug) und Anschließendes wieder eindrücken und kontern lösste dann das Problem.

Ein langsames laufen lassen der Wellen am Steg, zeigte dann, das Sie nicht zu heiß liefen und das Tropfen beseitigt war.
Ich legte dann mit Windeln den Bereich unter der Welle trocken, auch nach zwei Tagen war kein einziger Tropfen zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aristell
Andreas Smolka

Aristell Klimaanlage

Splitt Klimaanlage Aldi Online hatte eine Splitt-Klimaanlage für Camper im Angebot. – Nach der Heizung, kommt jetzt die Erweiterung um

Weiterlesen »
Andreas Smolka Projektmanagement Skaylink

Andreas Smolka

Als absoluter Anfänger im Sportbootbereich, beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Bootssport.

Kontakt

Andreas Smolka
46149 Oberhausen

Tel: +491601798699