Wie weit komme ich an einem Tag über RHK und DEK

Nach 8 Stunden Fahrt habe ich ca. 80km hinter mir gebracht

– Informationen sammeln für die Fahrt nach Emden (Küstenkonvoi 2023)

Am 29.04.2023, genau ein Jahr nach der Überführung der Aristell von Gernsheim nach Gelsenkirchen, wollte ich in Erfahrung bringen wie weit komme ich an einem Tag über Rhein-Herne- und Dortmund-Ems-Kanal.

Diese Information benötige ich zur Überprüfung meiner Tourplanung Anfahrt Küstenkonvoi 2023.

Zum ersten mal war dann ein trockenes Wochenende vorhergesagt. Leider regnete es morgens doch noch, so das es erst gegen 11:15 Uhr losging.

Die recht gute Wettervorhersage nutzen auch viele Kanuten. Was für mich immer wieder hieß die Drehzahl zu reduzieren um eine kleine Welle für die weiteren Wassersportler auf den Kanal zu haben.

In 2022 war ich bis DEK km 30 Einfahrt zum Yachthafen Dortmund Ems e.V Olfen) gekommen. Bei dieser Tour sollte es definitiv weiter gehen.

So ging es erstmal darum die bekannte Streckenteile abzufahren bis ich kurz hinter der Lippeüberführung auf noch nicht befahrenes Gebiet kam.

Ab Datteln ist der DEK richtig toll mit Liegestellen, teiweise mit Landstromanschluss, ausgestattet. Dies nutzte ich zwischendurch auch für eine kurze Rast aus.

 

Auf der Strecke ging es dann am Gasthaus Peters alter Dortum-Ems-Kanal (Einfahrt DEK km 36,3) vorbei, hier werde ich definitiv dieses Jahr nochmal Rast machen.

Bild vom 30.04.2023 (Rückfahrt)

 

 

 

Auch Senden mit seiner neu gestalteten Uferpromenade war ein hingucker bei der Vorbeifahrt.

Bild vom 30.04.2023 (Rückfahrt)

 

 

 

Über den Stadthafen Münster mit seinen Restaurant und Bars hatte ich schon einiges gelesen, jetzt konnte ich mir bei einer kurzen Runde durch den Hafen hiervon selbst ein Bild machen.

Bild vom 29.04.2023 (Hinfahrt)

 

Die Schleuse Münster war dann meine dritte Schleuse an diesem Tag,

Links Schleuse Münster, rechts Anleger Obwer-wasser mit Landstrom vor der WaPo.
Bilder vom 29.04.2023 (Hinfahrt)

Im Endeffekt hätte ich im Oberwasser vor der Wasserschutzpolizei festmachen können, aber da zu diesem Zeitpunkt noch mein Plan war, am nächsten Tag bis zum Nassen Dreieck (Bevergern, Einfahrt Mittellandkanal) weiterzufahren, habe ich noch geschleust.

 

Für die Nacht habe ich dann im Unterwasser festgemacht. Auch hier ist Landstrom von Walstroom vorhanden.

Bild vom 29.04.2023 (Hinfahrt)

 

Am nächsten Morgen fuhr ich dann zurück, nach Gelsenkirchen, die Fahrt bis zum Nassen Dreieck werde ich ein anderes mal nachholen.

Hinfahrt als Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Andreas Smolka Projektmanagement Skaylink

Andreas Smolka

Als absoluter Anfänger im Sportbootbereich, beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Bootssport.

Kontakt

Andreas Smolka
46149 Oberhausen

Tel: +491601798699