Motorwartungen

Von einem der Auszog, das Thema Sportboot / Motoryacht kennen zu lernen

– Was für Wartungen sind notwendig?

Generell

Bei der Übernahme qualmten die Motoren ein wenig, vorallem wenn Sie kalt waren.
Ansonsten liefen Sie aus meiner Sicht ohne Probleme.

Für das Jahr 2024 wurde eine Motorinspektion eingeplant und budgetiert.

Da ich im August 2023 am Künstenkovoi des Landesverband Motorbootsport Niedersachsen e.V. teilnehmen wollte, wurde die Motorwartung vorgezogen um das qualmen zu reduzieren.

Firmen

Die Firma Wassersport Eichhofer in Orsoy ist ein Volvo Partner der Motoren wartet.

Motorwartung April 2023

Situation vor der Motorwartung.

 

Zum Zeitpunkt der Motorwartung hatte die Backboard Maschine 2964 Betriebsstunden und die Steuerboard Maschine 2940 Betriebsstunden gelaufen.

Die Terminfindung war äußerst schwierig. Insgesammt habe ich von Dezember bis März gebraucht um mit Herr Eichhofer einen Termin zu finden.
Als dann endlich ein Termin gefunden war, wurde er dann nochmals um einen Tag verschoben und zum vereinbarten Zeitpunkt war der Techniker dann 1,5 Std zu spät in der Stölting Marina Gelsenkirchen.

Der Techniker 01732729095 hinterließ einen positiven und kompetenten Eindruck und startete sofort mit der Arbeit.

Die Vorgehensweise erklärte der Techniker mir folgendermaßen

  1. Warmlaufen lassen des Motors
  2. Kontrolle der Komponenten und ausbauen der Injektoren
  3. Ende Tag 1
  4. Injektoren werden vom Boschservice gereinigt.
  5. Neuer Termin Teil 2
  6. Einbauen der Komponenten
  7. Austausch Öl und Filter
  8. Testlauf
Um 15:30 meldete der Techniker seine Arbeit für den Tag beendet.

Folgende Punkte teilte der Techniker mir mit:

  • Impeller Backboard defekt
  • Injektoren (Einspritzdüsen ausgebaut, normale gleichmäßige Verschmutztung)
  • Ventilspiel wurde nachjustiert
  • Steuerboard Maschine Kompression in Ordnung
  • Backboard Maschine Kompression muß mit Chef geklärt werden.
 
Für die weitere Vorgehensweise wollte man mich informieren.

Da ich bis Ende März keine Rückmeldungen erhalten habe, musste ich wieder aktiv werden und nachfragen wie es hier weitergeht.

Mir wurde dann mitgeteilt das der Boschservice Probleme mit seinen Maschinen hat und die Injektoren dann weitergeleitet wurden an einen anderen Boschservice.

Preis für die Düsen sollte sich auf 1920€ belaufen

Ein Fertigstellungs / Einbaudatum wurde mir nicht mitgeteilt.

Nach mehreren Rückfagen wurde der mir als Fertigstellungsdatum für die Düsen der 12/13.04.2023 genannt. Ich sollte dann sofort einen Anruf bekommen für einen Termin in der drauffolgenden Woche.

Am 18.04.2023 war dann der Techniker wieder mit einem Azubi an Board die die Komponenten wieder zusammenbauten und dementsprechende Schmierstoffe wieder auffüllten.

Leider konnte durch die Wartung das Qualmen nur reduziert, aber nicht abgestellt werden.

Trotzdem zeigt der defekte Impeller sowie in jeder Maschine einen defekten Injektor, das die Wartung notwendig war.

Mit über 5500€ ist Sie in dem vom Herr Eichhofer angegebenen Rahmen geblieben, aber trotz allem eine Hausnummer, die man für die nächsten Jahre einplanen sollte.

Andreas Smolka Projektmanagement Skaylink

Andreas Smolka

Als absoluter Anfänger im Sportbootbereich, allerdings mit einem sehr hohen Anspruch der Perfektion, beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Bootssport.

Kontakt

Andreas Smolka
46149 Oberhausen

Tel: +491601798699