Einhand
Einhand Was ist alles zu beachten, wenn man alleine fährt. – Mit der Hoffnung aus den Fehlern zu lernen –
– Mit der Hoffnung aus den Fehlern zu lernen –
Da ich erstmal meistens alleine unterwegs bin, versuchte ich eine Reihenfolge zu entwickeln, wie das alleinige- ablegen, fahren, schleusen und anlegen am besten funktioniert.
Für das Schleusen werde ich einen extra Beitrag Einhand-Schleusen erstellen.
Viele der aufgeführten Punkte hören sich lächerlich an, aber wenn man einmal lösfährt mit verbundenen Landanschluss, weiß man wie wichtig hier eine sorgfältige Vorgehensweise ist.
Da ich von der Fly fahre, habe ich von Back- und Steuerboard jeweils eine Leine von der Bug und eine Leine von der Mittelklampe auf die Fly gelegt.
Damit es kein Unglück gibt, so früh wie möglich den Landstrom abziehen. (Abziehen immer zuerst an der Stromsäule)
Die Motoren werden gestartet, damit das Boot nach dem lösen der Leinen sofort losfahren kann.
Am Steg ist die Aristell immer über mindestens. 3 Leinen festgemacht. Wenn Heck am Hauptsteg, ist der Fingersteg Steuerboard.
Im Moment denke ich die beste Reihenfolge zum lösen für 1-3 ist folgende.
Durch kurzes einkoppeln der Steuerboard Maschine wird die Aristell in leichte Vorwärtsfahrt gebracht.
Der Bug driftet leicht nach links, das Heck driftet über die Fender am Fingersteg Steuerboard entlang.
Kurzes einkoppeln der Backboard Maschine bringt den Bug und das Heck wieder gerade, der Steg wird verlassen ohne auf der Backboardseite das Hausboot zu berühren.
Aristell wird durch kurzes ein- und auskoppeln der jeweiligen Maschine parallel an den Steuerboard Fingersteg herangefahren.
Durch einen gezielten Wurf oder mithilfe des Teleskop-Bootshacken wird die Leine von der Mittelklampe aus der Fly über die Stegmittelklampe gelegt.
Die Leine wird dann mit Zug aus der Hand von der Fly auf dem Steg gebracht und dann über an der Stegmittelklampe belegt.
Danach wird die Bugleine mit Spiel vom Boot auf Bugstegklampe belegt.
Als nächstes wird Aristell über die Heckleine an den Hauptsteg gezogen und dort die Stegheckklampe belegt.
Hierzu muss eventuell die Leine an der Mittelklampe etwas verlängert werden.
Zuletzt werden alle drei Leinen auf korrekten Zug und Halt geprüft.
Stromkabel wieder mit der Stromsäule verbinden.
Dieses tolle grüne Wasser beim ersten Bild, ist tatsächlich das saubere Wasser des Rhein-Herne-Kanals
Einhand Was ist alles zu beachten, wenn man alleine fährt. – Mit der Hoffnung aus den Fehlern zu lernen –
Als absoluter Anfänger im Sportbootbereich, beschreibe ich meine Erfahrungen mit dem Bootssport.
Andreas Smolka
46149 Oberhausen
Tel: +491601798699
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7 Antworten
RESPEKT!!!
Hallo Wolfram, danke für Deinen Kommentar
Lieben Gruß Andreas
Klasse 👍
Es gibt Fahrschulen die es nicht so gut rüber bringen. Du solltest ein Buch schreiben.
Gruß
Gerald
Hallo Gerald, danke für Deinen Kommentar.
Mit dem Buch schreiben überlege ich mir noch. Grins
Vorher muss ich auf jeden Fall erstmal die ganzen Erfahrungen machen, damit das Buch kein Flyer wird.
Lieben Gruß Andreas
Hi Andreas,
wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann (insbesondere betr. Technik) lasse es mich gerne wissen.
L. G.
Gerald
Moin, wenn Gerald sein Wissen und Erfahrung mit einbringt, wird der Brockhaus zum Flyer…😉
Vg Wolfram
Nee Pat
andersrum 🤣